BayernLB erzielt Absatzrekord bei Gold und Silber

19. Januar 2016

2015 rund 768 Tonnen an physischen Edelmetallen gehandelt

München/Nürnberg – Die BayernLB hat im vergangenen Jahr im Edelmetallgeschäft einen Absatzrekord erzielt. „Wir haben 2015 mehr Münzen und Bar-ren an unsere Kunden geliefert als je zuvor“, sagte Michael Eubel, Leiter der Abteilung Sorten & Edelmetalle der BayernLB in Nürnberg. Die Bank handelte rund 768 Tonnen an physischen Edelmetallen, das entspricht dem Gewicht von 40 vollbesetzten Reisebussen.

Vor allem die Nachfrage nach Investment-Silber war 2015 hoch, hier hat die BayernLB mit 719,7 Tonnen weit mehr als doppelt so viel umgesetzt wie im Vorjahr (302 Tonnen). Auch bei Goldmünzen und -barren konnte die Bank einen Anstieg verzeichnen, der Absatz erhöhte sich hier um gut 6 auf 47,9 Tonnen. Favoriten der Kunden waren Silbermünzen mit einem Gewicht von einer Unze (31,1 Gramm), vor allem der kanadische Maple Leaf. Bei Gold waren Barren und Krügerrand-Münzen am gefragtesten.

„Als einer der führenden Großhändler von physischen Edelmetallen im deutschsprachigen Raum haben wir in den vergangenen Jahren unsere Vertriebskraft und unser Serviceangebot stetig ausgebaut. Speziell für Sparkassenkunden haben wir eine Online-Banking-Lösung entwickelt, mit der sich Edelmetalle und Sorten rund um die Uhr bestellen lassen“, erklärt Dr. Edgar Zoller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BayernLB und unter anderem verantwortlich für das Sparkassengeschäft der Bank. Durch die Eröffnung ihres Nürnberger Kompetenzzentrums im Jahr 2013 hat die BayernLB zudem ihre Kapazitäten und Dienstleistungen im Sorten- und Edelmetallgeschäft deutlich erweitert und die Voraussetzung dafür geschaffen, das steigende Handelsvolumen logistisch abzuwickeln.

Über den Edelmetallhandel der BayernLB:

Das Kompetenzzentrum für Sorten und Edelmetalle der BayernLB in Nürnberg hat mehr als 400 Münzen und Barren im Sortiment, die bei den wichtigen Präge- und Scheideanstalten weltweit direkt geordert werden. Die BayernLB beliefert insbesondere Sparkassen, privatwirtschaftliche Unternehmen und andere Banken. Ein direkter Verkauf an Endkunden findet nicht statt, da die Bank am Markt als Großhändler auftritt. In Kooperation mit den Sparkassen kauft die BayernLB zudem als erste Bank in Deutschland flächendeckend Altgold wie Schmuck oder Medaillen von Kunden an.

Unter www.bayernlb.de/presse findet sich im Fotoarchiv Bildmaterial zum Thema Edelmetalle zu freien Verwendung.