25.07.2017

Dr. Johannes Mayr neuer Leiter der Abteilung Investment Research bei der BayernLB

München – Dr. Johannes Mayr (39) leitet ab dem 1. Juli 2017 die Abteilung Investment Research. Damit verantwortet er neben der Analyse globaler Kapitalmärkte und Kapitalmarktinstrumente auch Aktienmärkte und die technische Analyse. Zuvor war der promovierte Volkswirt als Teamleiter im Research der BayernLB tätig. Mayr folgt auf Alexander Plenk, der als Bereichsleiter in das Geschäftsfeld Financial Markets der BayernLB gewechselt ist.

Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beim Ifo Institut ist Mayr im Jahr 2011 in die BayernLB eingetreten. Als „Teamleiter Volkswirtschaft“ lag sein Fokus auf der Geldpolitik der EZB und der Konjunktur im Euro-Raum sowie auf strategische Research-Themen wie den Mittelfristprojektionen und der Analyse von Megatrends.

„Johannes Mayr verfügt über langjährige Erfahrung und die Treffsicherheit seiner Prognosen wurde mehrfach ausgezeichnet“, erklärt Dr. Jürgen Michels, Leiter des Bereichs Research bei der BayernLB. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser ausgewiesenen Expertise die Leitung dieser zentralen Abteilung aus den eigenen Reihen besetzen konnten“.

Mayr hat mit seinem Team zahlreiche Awards gewonnen: 2015 wurde sein Team mit dem 1. Platz im weltweiten Bloomberg-Ranking der Wechselkurs-Prognostiker ausgezeichnet und gewann die beiden StarMine Trophäen (jetzt: Thomson Reuters Analyst Award) im weltweiten Reuters-Ranking für die besten volkswirtschaftlichen Prognosen für Deutschland und den Euro-Raum.