BayernLB

29.05.2019

Bayerns „Beste Fördermittelberater 2018“

BayernLB und Sparkassenverband Bayern verleihen zum sechsten Mal Auszeichnung in Kooperation mit der KfW Bankengruppe, der LfA Förderbank Bayern und der Landwirtschaftlichen Rentenbank

München – Zehn Kundenberater von bayerischen Sparkassen wurden am 29. Mai 2019 mit dem Preis „Bester Fördermittelberater 2018“ in den Räumen der LfA Förderbank Bayern in München ausgezeichnet. Damit wurden bereits zum sechsten Mal die Leistungen von Kundenberatern aus bayerischen Sparkassen gewürdigt, die ihren Kunden besonders günstige Kreditkonditionen bieten konnten, weil sie staatliche Fördermittel in die Finanzierung integriert haben.

Roland Reichert, Leiter Bereich Sparkassen & Verbund bei der BayernLB, gratulierte den Gewinnern: „Alle Preisträgerinnen und Preisträger haben auf eindrucksvolle Art und Weise gezeigt, dass sich ihr Einsatz bei der Integration von Fördermitteln im Rahmen von Finanzierungen für ihre Kunden gelohnt hat.“

Die Preisträger wurden von einer Jury in verschiedenen Förderkategorien aus zahlreichen Vorschlägen aus allen Regionen Bayerns ausgewählt.

Insgesamt haben die 65 bayerischen Sparkassen zusammen mit der BayernLB im vergangenen Jahr rund 13.400 zinsgünstige Förderkredite mit einem Volumen von rund 2,5 Mrd. Euro an Privatleute, Unternehmen und Kommunen ausgereicht. Mit einem Volumen-Anteil von knapp 38 Prozent aller im Jahr 2018 in Bayern vergebenen Förderdarlehen, bleibt die S-Finanzgruppe in Bayern damit Marktführer im Fördergeschäft. Während die BayernLB als zentraler Dienstleister auftritt und die Mittel der Förderbanken an die Sparkassen durchleitet, bedienen diese die privaten und gewerblichen Endkunden.

Die Sieger und Siegerinnen in den einzelnen Förderkategorien lauten:

Kategorie Sparkasse Preisträger
KfW-Gründung &
Festigung
Sparkasse Schweinfurt Haßberge Manfred Weth
KfW-Innovation Sparkasse Ingolstadt Eichstätt Yavuz Bayrakdar
KfW-Energiewende Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim Dominik Höß
KfW-Wohnbau Stadtsparkasse München Gerd Hey
KfW-Infrastruktur Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee Johann Pletl
LfA-Gründung &
Festigung
Sparkasse Amberg - Sulzbach Christoph Gietl
LfA-Innovation Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg Carola Nowak
LfA-Energiewende Sparkasse Freyung-Grafenau Thomas Hasenöhrl
LR-Landwirtschaft & ländliche Entwicklung Sparkasse Allgäu Peter Herfert
LR-Umwelt & Energie Kreissparkasse Kelheim Manfred Meier