02.08.2021

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl: Wanderausstellung in der Galerie der BayernLB

München – Am 9. Mai 2021 jährte sich der Geburtstag von Sophie Scholl zum 100. Mal. Die Weiße Rose Stiftung e.V. ( www.weisse-rose-stiftung.de ) hat zu diesem Anlass eine Ausstellung konzipiert, die vom 2. bis 20. August in der Galerie der BayernLB zu sehen sein wird.

 „Wir sind uns der Geschichte unseres Standorts bewusst und sprechen uns klar für das Erinnern und gegen das Vergessen und Verschweigen aus“, so Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der BayernLB. „Wir wollen möglichst vielen Interessierten den Besuch der Wanderausstellung und damit auch unserer Dauerinstallation zum Wittelsbacher Palais ermöglichen und zeigen, wie wichtig uns die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte, auch unseres Standorts, ist.“

Vor ihrem Tod waren die Geschwister Scholl und andere Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ einige Tage im Wittelsbacher Palais inhaftiert. Das Wittelsbacher Palais, ursprünglich Stadtpalast der bayerischen Könige, wurde von der Gestapo ab den 1930er Jahren für Verhöre und als Gefängnis genutzt. 1944 zerstörten Bomben das Areal, rund 40 Jahre später entstand dort der Hauptsitz der BayernLB.

Galerie der BayernLB
Brienner Straße 20
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr