13.09.2021

BayernLB gratuliert dem Team von „TUM Boring – Innovation in Tunneling“ herzlich zum Sieg

Studierende der Technischen Universität München haben das Finale des Tunnelbohr-Wettbewerbs von Elon Musk in allen drei Kategorien gewonnen

München – Die BayernLB finanziert Fortschritt – und fördert Fortschritt. Das von ihr unterstützte Team von „TUM Boring – Innovation in Tunneling e. V.“ ist aus dem Finale des Wettbewerbs „Not-a-Boring-Competition“ als Gesamtsieger in den drei Kategorien Schnellster Bau des Tunnels, Schnellste Bereitstellung einer Fahrbahn im Tunnel und Präzisestes Steuerungssystem hervorgegangen.

TUM Boring ist eine studentische Initiative an der Technischen Universität München, die sich vor einigen Monaten dazu entschieden hatte, sich am Wettbewerb des Unternehmers Elon Musk zu beteiligen. Die teilnehmenden Teams waren dazu aufgerufen, eine Tunnelbohrmaschine im Kleinformat zu entwickeln und zu bauen. Ziel war es, einen 30 Meter langen Tunnel mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern so schnell und so präzise wie möglich zu bohren.

Die rund 60 Studentinnen und Studenten hatten bereits in der Vorrunde einen wesentlichen Meilenstein passiert und sich mit ihrem Konzept gegen 400 Teams aus aller Welt durchgesetzt. Das Finale mit zwölf Mannschaften fand am 12. September 2021 in der Wüste von Las Vegas statt.  

„Wir sind sehr stolz, dass wir das Team von TUM Boring als Sponsor unterstützen und so unseren Teil dazu beizutragen konnten, den Fortschritt voranzutreiben.“, sagt Oliver Bolus, Sectorhead Maschinen- und Anlagenbau der BayernLB. „Die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit haben uns absolut überzeugt. Dass wir nun zum Gewinn des Wettbewerbs gratulieren können, freut uns ganz besonders. Das war eine großartige Leistung! Herzlichen Glückwunsch!“

Ziel des Wettbewerbs „Not-a-Boring-Competition“ war es, Lösungsansätze für das steigende Verkehrsaufkommen insbesondere im urbanen Bereich zu entwickeln. Den Straßenverkehr unter die Erde zu verlagern und durch Tunnelsysteme zu steuern, kann ein Ansatz sein, um die Bevölkerung zu entlasten. Voraussetzung ist jedoch, dass das Tunnelbohren kostengünstiger und schneller ausgeführt wird als aktuell möglich.

Mit diesem Sponsoring unterstreicht die BayernLB als fokussierte Spezialbank ihre Bereitschaft, innovative und zukunftsweisende Projekte in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Technologie zu unterstützen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von TUM Boring sowie auf dem LinkedIn- und Instagram-Kanal.