13.10.2022

BayernLB begibt 5-jährigen grünen Hypothekenpfandbrief mit einem Volumen von 500 Mio. Euro

Rahmenwerk nachhaltige Finanzierungen auf Immobilien erweitert

München – Die BayernLB hat in einem herausfordernden Umfeld sehr erfolgreich einen 5-jährigen grünen Hypothekenpfandbrief begeben. Die Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro erfreute sich sehr starker Nachfrage und war fast 5-fach überzeichnet. Neben der Platzierung bei institutionellen Investoren im Inland wurde ein erheblicher Teil trotz sehr engem Pricing auch bei internationalen Investoren platziert. Insgesamt hatten deutlich über 50 Prozent der Investoren einen ESG-Hintergrund.

Für die Emission wurde erstmalig ein zusätzliches Immobilienportfolio genutzt, das die ICMA Green Bond Principles Standards einhält.

Die BayernLB treibt damit die nachhaltige Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeit weiter voran und hat dazu ihr Sustainable Financing Framework erweitert. Neben Solarenergie, Windkraft und Schienenverkehr beinhaltet das Regelwerk nun auch die Kategorie Immobilien. Die unabhängige Nachhaltigkeitsratingagentur ISS ESG bestätigt die Qualität des Regelwerks der BayernLB (Second Party Opinion).

„Bereits im April konnten wir mit dem Sustainable Lending Framework die Kreditseite des nachhaltigen Immobiliengeschäftes verankern. Nun haben wir mit der Integration des nachhaltigen Real Estate Portfolios ins Sustainable Financing Framework auch die Basis zur Platzierung von Green Bonds oder Grünen Pfandbriefen geschaffen. Als fortschrittlicher Immobilienfinanzierer haben wir so die Grundlage gelegt, einen aktiven Beitrag zur Dekarbonisierung des Immobiliensektors zu leisten. Ich freue mich, damit die Nachhaltigkeitsstrategie der BayernLB konsequent weiter umzusetzen“, so Gero Bergmann, Mitglied des Vorstandes der BayernLB.

Der BayernLB-Konzern zählt nach zahlreichen erfolgreichen ESG-Kapitalmarktemissionen der BayernLB sowie ihrer Konzerntöchter DKB und BayernLabo zu den erfahrensten und aktivsten Emittenten im Segment nachhaltiger ESG-Transaktionen.


Allgemeiner Hinweis:
„Diese Publikation ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageinstrumenten zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information am 13.10.2022. Die vorliegende Publikation beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die dieser Publikation zugrundeliegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit (und Aktualität) überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Die vorliegende Veröffentlichung dient ferner lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls die persönliche anleger- und objektgerechte Beratung. Für weitere zeitnähere Informationen stehen Ihnen die jeweiligen Ansprechpartner zur Verfügung.“