BayernLB

04.07.2013

Aufsichtsrat der BayernLB neu konstituiert

Michael Schneider neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates, Walter Strohmaier zum Stellvertreter gewählt.

München- In seiner heutigen Sitzung hat sich der Aufsichtsrat der BayernLB neu konstituiert. Dabei wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende der LfA Förderbank, Michael Schneider (68), zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter im Aufsichtsrat der Bank ist Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte und Bezirksobmann der niederbayerischen Sparkassen.

Neue Mitglieder des Aufsichtsrates sind neben Michael Schneider, Dr. Hans Schleicher (Ministerialdirektor, Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie), Dr. Ulrich Klein (Ministerialdirigent, Staatsministerium der Finanzen) sowie Prof. Dr. Bernd Rudolph, der als externer Experte vom SVB in das Aufsichtsgremium der BayernLB entsandt wurde.
Ausgeschieden sind die Staatsminister der Finanzen, des Inneren und der Wirtschaft, die bisher qua Amt dem Aufsichtsgremium der BayernLB angehörten sowie Alexander Mettenheimer.

Der Risikoausschuss im Aufsichtsrat, der bislang von Alexander Mettenheimer geleitet wurde, wird künftig von Michael Schneider geführt. Den Prüfungsausschuss leitet wie bisher Dr. Klaus von Lindeiner-Wildau.

Der Aufsichtsrat der BayernLB besteht aus elf Mitgliedern: Drei Vertreter des Freistaats Bayern, zwei Vertreter des Sparkassenverbands Bayern (SVB), fünf externe Mitglieder (vier auf Vorschlag des Freistaats Bayern, einer auf Vorschlag des SVB) und einem Personalvertreter.

Anlage: Die Mitglieder des Aufsichtsrates im Überblick

Die Mitglieder des Aufsichtsrates im Überblick:

Michael Schneider,
Vorstandsvorsitzender LfA a.D.
-Vorsitzender

Walter Strohmaier,
Vorstandsvorsitzender Sparkasse Niederbayern-Mitte
-Stv. Vorsitzender-

Dr. Dr. Axel Diekmann,
Gesellschafter, Verlagsgruppe Passau GmbH

Ralf Haase,
Vorsitzender des Gesamtpersonalrates BayernLB

Dr. Ulrich Klein,
Ministerialdirigent, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen

Jakob Kreidl,
Landrat Miesbach

Wolfgang Lazik,
Ministerialdirektor, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen

Dr. Klaus von Lindeiner-Wildau,
Mitglied d. Geschäftsführung i.R. Wacker Chemie GmbH,
Selbständiger Berater

Prof. Dr. Christian Rödl,
Geschäftsführender Gesellschafter Rödl & Partner GbR

Prof. Dr. Bernd Rudolph,
Emeritierter Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Betriebswirtschaft

Dr. Hans Schleicher,
Ministerialdirektor, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft,
Infrastruktur, Verkehr und Technologie