BayernLB

Revisor (m/w) für unser Team „Revision Handelsprozesse“

Kennziffer 1712

Die BayernLB ist eine dynamische Geschäftsbank – verwurzelt in Bayern, erfolgreich in Deutschland, geschätzt für maßgeschneiderte Finanzlösungen und internationale Expertise. Wir sind leistungsstarker Partner von Unternehmen und Institutionen – von global aufgestellten DAX-Konzernen über „Hidden Champions” im Mittelstand bis hin zu traditionsreichen Familienbetrieben, Immobilienunternehmen und Kommunen.

Ihre Aufgaben

Als Revisor in unserem Team „Revision Handelsprozesse“ sind Sie mit der Prüfungsdurchführung im Handelsgeschäft sowie Risikocontrolling betraut. Im Rahmen der Konzernrevisionsfunktion nehmen Sie diese Aufgabe auch bei Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Beteiligungen wahr. Dabei führen Sie einen konstruktiven Dialog mit den geprüften Einheiten zur frühzeitigen Identifizierung von Risikosituationen sowie zur Behebung von Prüfungsfeststellungen und kümmern sich um deren aktive Nachverfolgung. Auch die Begleitung und Beratung wichtiger Projekte und Vorhaben der Bank in Ihrem Themenbereich sowie das Überwachen und Analysieren von rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Veränderungen im Handelsgeschäft und im Risikocontrolling gehören zu Ihrem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld.

Ihr Profil

  • Finanzmathematisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bankausbildung mit gleichwertiger Zusatzqualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Prüfung von Handelsgeschäften und / oder Risikocontrollingthemen bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der internen Revision einer Bank oder bei der Aufsicht
  • Fundierte Kenntnisse in den Fachgebieten Handelsgeschäfte (Produkte und Prozesse) sowie Risikocontrolling
  • Kenntnisse im Aufsichtsrecht (insb. MaRisk) und Erfahrung im Umgang mit internen Prozessen und Anweisungswesen / SfO
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in wechselnde Themen
  • Selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Formulierungsgeschick bei der Darstellung komplexer Sachverhalte sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen mit Schwerpunkt Excel und Access
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

Einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen im Herzen Münchens, dazu ein positives Arbeitsklima mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen und ein attraktives Vergütungspaket mit den Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer einfach per E-Mail an personal@bayernlb.de oder über unser Online-Bewerbungsformular.

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Gisela Graßl
HR Consultant
Tel.: +49 89 2171 21565