BayernLB

Senior Revisor (m/w) für unser Team „Revision Handelsprozesse“

Kennziffer 1712

Die BayernLB ist eine dynamische Geschäftsbank – verwurzelt in Bayern, erfolgreich in Deutschland, geschätzt für maßgeschneiderte Finanzlösungen und internationale Expertise. Wir sind leistungsstarker Partner von Unternehmen und Institutionen – von global aufgestellten DAX-Konzernen über „Hidden Champions” im Mittelstand bis hin zu traditionsreichen Familienbetrieben, Immobilienunternehmen und Kommunen.

Ihre Aufgaben

Als Senior Revisor in unserem Team „Revision Handelsprozesse“ sind Sie konzernweit mit der Planung und Durchführung von Prüfungen hinsichtlich Risikocontrollingthemen (insbes. mathematische Methoden und Modelle) sowie Handels- und Treasurythemen betraut. Sie übernehmen dabei auch die Leitung von Prüfungsteams. Die Nachverfolgung von Prüfungsfeststellungen gehört ebenfalls zu Ihrem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld. Im Rahmen der Konzernrevisionsfunktion nehmen Sie diese Aufgabe auch bei Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Beteiligungen wahr. Die begleitende Beratung zu wichtigen Projekten der Bank sowie die Analyse und Überwachung von aufsichtsrechtlichen Veränderungen mit Bezug zum Handelsgeschäft sowie Risikocontrolling runden Ihr vielseitiges Aufgabenspektrum ab.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes finanzmathematisches Studium
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Prüfung von Risikocontrollingthemen bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, der internen Revision einer Bank oder bei der Aufsicht
  • Alternativ mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung im Risikocontrolling in einer verantwortungsvollen Position
  • Fundierte Kenntnisse in den Fachgebieten Risikocontrolling (insbes. hinsichtlich finanzmathematischer Modelle) sowie Handelsgeschäfte (Produkte und Prozesse)
  • Zusätzliche Erfahrungen in Handelsthemen sind erwünscht
  • Kenntnisse im Aufsichtsrecht (insb. MaRisk) und Erfahrung im Umgang mit Prozessen und Anweisungswesen / SfO
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit zur raschen Einarbeitung in wechselnde Themen
  • Selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Formulierungsgeschick bei der Darstellung komplexer Sachverhalte sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Hohes Maß an Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen mit Schwerpunkt Excel und Access
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

Einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen im Herzen Münchens, dazu ein positives Arbeitsklima mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen und ein attraktives Vergütungspaket mit den Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer einfach per E-Mail an personal@bayernlb.de oder über unser Online-Bewerbungsformular.

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Gisela Graßl
HR Consultant
Tel.: +49 89 2171 21565