BayernLB

Senior Revisor (m/w) für unser Team „Revision Operating Office“

Kennziffer 1722

Die BayernLB ist eine dynamische Geschäftsbank – verwurzelt in Bayern, erfolgreich in Deutschland, geschätzt für maßgeschneiderte Finanzlösungen und internationale Expertise. Wir sind leistungsstarker Partner von Unternehmen und Institutionen – von global aufgestellten DAX-Konzernen über „Hidden Champions” im Mittelstand bis hin zu traditionsreichen Familienbetrieben, Immobilienunternehmen und Kommunen.

Ihre Aufgaben

Als Senior Revisor in unserem Team Revision Operating Office sind Sie für ein abwechslungsreiches Prüfungsspektrum mit Schwerpunkten in der IT und im Auslagerungsmanagement zuständig. Im Rahmen der Konzernrevisionsfunktion arbeiten Sie im Prüfungsteam sowohl in der BayernLB als auch bei unseren Tochtergesellschaften mit oder übernehmen bei Bedarf auch die Leitung des Prüfungsteams. Ebenso gehört zu Ihren Aufgaben die Beratung bei Anfragen der Fachbereiche und die Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten. Auch die Nachverfolgung von Prüfungsfeststellungen gehört zu Ihrem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Informatik-Studium oder gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation
  • Fundierte Kenntnisse zu IT-Prozessen und einschlägigen Standards wie ITIL, COBIT und ISO / IEC 27000 in Verbindung mit deren praktischer Umsetzung in einer Bank oder einem Finanzinstitut
  • 5 – 7 Jahre Berufserfahrung bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Revision oder bei der Aufsicht, alternativ mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Kontext Anwendungsentwicklung und -betrieb, Informationssicherheitsmanagement oder Dienstleistermanagement verbunden mit starkem Interesse an prüferischen Tätigkeiten
  • Aktuelle Kenntnisse zu Anforderungen der Aufsicht in den Bereichen IT-Risikomanagement, Outsourcing und Cyber Security
  • Grundkenntnisse im Aufsichtsrecht (MaRisk, BAIT, EU-DSGVO)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, konzeptionelle Stärke sowie fundierte Urteilsfähigkeit
  • Formulierungsgeschick bei der verständlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte
  • Überzeugungs- und Konfliktfähigkeit – auch auf Managementebene
  • Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
  • Versierter Umgang mit Produkten zur Datenanalyse sowie mit den MS-Office-Anwendungen Excel und Access
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

Einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen im Herzen Münchens, dazu ein positives Arbeitsklima mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen und ein attraktives Vergütungspaket mit den Sozialleistungen eines Großunternehmens.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer einfach per E-Mail an personal@bayernlb.de oder über unser Online-Bewerbungsformular.

Bild 1

Gisela Graßl
HR Consultant
Tel.: +49 89 2171 21565