BayernLB

Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Für die persönliche Entwicklung ist es meiner Meinung nach besonders wichtig, Eigeninitiative und Interesse zu zeigen, ein „Macher“ zu sein. Man darf nicht vor Herausforderungen zurückschrecken, sondern muss offen für neue Aufgaben und Erfahrungen sein. Mein Weg bei der BayernLB begann 1993 als Auszubildender zum Bankkaufmann und war seit dem immer von Veränderungen geprägt: ich hatte die Möglichkeit verschiedene Abteilungen und Projekte kennenzulernen und dort mitzuwirken - mich immer wieder zu verändern. Insbesondere der enge Kontakt zu meinen Führungskräften hat mich darin bestärkt, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Inzwischen bin ich im Bereich Personal (Personalpolitik und Grundsatzfragen) angekommen und wurde in den aktuellen Jahrgang des Talentprogramms aufgenommen. So ermöglicht mir die BayernLB stetig an meinen Aufgaben zu wachsen und meine Stärken optimal einzubringen.

Die BayernLB bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung. Neben fachlichen Kompetenzen können je nach den eigenen Stärken und Wünschen auch andere Fähigkeiten wie Projekt-, IT- oder Selbstmanagement zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden. Es gibt ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten, von Seminaren über Beratung und Coaching bis hin zu berufsbegleitenden Studien. Durch einen regelmäßigen Austausch mit der Führungskraft wird eine gezielte individuelle Förderung des einzelnen Mitarbeiters sichergestellt.

Stefan Schwarz
Personalpolitik und Grundsatzfragen