BayernLB

Research

Publikationen

Makro

Weiße Rosen aus Athen (22.4. – 26.4.2019, Die Woche)

Vor nicht allzu langer Zeit lag die Rendite auf Griechische Staatsanleihen noch in astronomischen Höhen. Dies scheint vorbei. Im 5-jährigen Bereich wird bereits das US-Renditeniveau unterschritten.

Lesen Sie hier weiter...

Europas Schicksalswahl (16.4.2019, Blickpunkt Wirtschaft )

Ende Mai wird das Europaparlament neu gewählt. Vor allem europaskeptische Gruppierungen dürfen auf Zugewinne hoffen und die Stoßrichtung für die gemeinsame europäische Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Lesen Sie hier weiter...

Handelsstreit: Einigung zwischen China und USA in Sicht? (26.3.2019, Blickpunkt Wirtschaft)

Aktuell herrscht eine Eskalationspause zwischen China und den USA, in der Verhandlungen geführt werden. Trotz weiterhin ungeklärter Streitpunkte erwarten wir, dass es bald zu einer Einigung kommt.

Lesen Sie hier weiter...

Immobilien

Die Europäisierung des US-Immobilienmarktes (18.4.2019, Blickpunkt Immobilien)

Die konjunkturelle Abkühlung der US-Volkswirtschaft und die höheren Hypothekenzinsen setzen den US-Immobilienmarkt zunehmend unter Druck. Droht, nach 10 Jahren, eine erneute Immobilienkrise?

Lesen Sie hier weiter...

Wohnbau: Zu wenig, zu teuer, zu traditionell (4.3.2019, Blickpunkt Immobilien)

Die Wohn- und Hauspreise steigen immer weiter. Der Wunsch nach bezahlbaren Wohnraum rückt durch den zu geringen Neubau in Verbindung mit hohen Baulandpreisen und steigenden Baukosten in weite Ferne.

Lesen Sie hier weiter...

„Grand Paris“: Projekt der Superlative (1.3.2019, Blickpunkt Immobilien)

Mit 35 Milliarden Euro Investitionsvolumen entsteht die Mega-Metropole „Grand Paris“. Europas größtes Infrastrukturprojekt treibt den französischen Immobilienmarkt zu neuen Höhen.

Lesen Sie hier weiter...

MultiAsset

Finanzmärkte: Immun und anfällig (2.4.2019, Perspektiven April 2019 )

An den Rentenmärkten nehmen Rezessionssorgen zu, während sich Risiko-Assets optimistisch zeigen. Ein No-Deal-Brexit würde den Optimismus zerstören und zum Rezessionsauslöser nicht nur in UK werden.

Lesen Sie hier weiter...

5-Jahresprognose: Auf dem Weg in Richtung Japan-Szenario (13.3.2019, Perspektiven)

Unser Fernglas-Blick zeigt auf Sicht von 5 Jahren keine Rezession. Das Wachstum lässt aber nach und die Zinsen bleiben niedrig. Ab 2021 verbessern sich die Aussichten für risikoreiche Assets wieder.

Lesen Sie hier weiter...

Megatrends & Themenwoche Energiewirtschaft (7.2.2019)

  • Die Energiewende ist neu auszutarieren
  • Passivierung und ESG: Zusammenwachsen zweier Trends (Teil 1)
  • Green Bonds: Vor dem nächsten Schub

Lesen Sie hier weiter...

The Bitcoin Standard - Saifedean Ammous (28.5.2018)

VWL-Professor und Autor Saifedean Ammous war am 28. Mai zur Gast bei der BayernLB. In seinem Vortrag diskutierte er das Thema Bitcoin aus einer makroökonomischen Perspektive. Im Interview unten (5min) haben wir ihn zu seinen zentralen Thesen befragt. Neben der Frage, ob Bitcoin das Geld der Zukunft sein könnte, haben wir ihn gefragt, was es für Banken bedeuten würde, sollte sich Bitcoin zunehmend durchsetzen.

Video: The Bitcoin Standard - Saifedean Ammous

Video: Saifedean Ammous talks about Bitcoin

Video: The Bitcoin Standard - Q&A

Energie und Klimawandel: Green Bonds - mächtig Rückenwind für die neue Asset-Klasse (4.5.2018)

Die Politik liefert mit dem EU-Aktionsplan mächtig Rückenwind für Green Bonds. Für Investoren und Emittenten stehen 2018 wichtige Weichenstellungen an. Beginnt jetzt eine grüne Dekade am Finanzmarkt?

Lesen Sie hier weiter...

Weitere Ausgaben