BayernLB

Research

Publikationen

Makro

Trump könnte IWF-Programm nicht verhindern, Erdogan schon - Die Woche (20.8. – 24.8.2018)

Ein IWF-Programm könnte ein gangbarer Weg aus der drohenden Zahlungsbilanzkrise der Türkei sein. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber derzeit gering, obwohl die USA dies nicht blockieren könnten.

Lesen Sie hier weiter...

MultiAsset

Protektionismus belastet 5-Jahresausblick - Perspektiven August 2018 (26.7.2018)

Der Handelskonflikt spitzt sich weiter zu, ein Ende ist nicht in Sicht. Dies wird ab 2019 Konjunktur und Kapitalmärkte belasten. Die EZB wird die für 2019 erwartete Zinserhöhung absagen.

Lesen Sie hier weiter...

Megatrends

The Bitcoin Standard - Saifedean Ammous (28.5.2018)

VWL-Professor und Autor Saifedean Ammous war am 28. Mai zur Gast bei der BayernLB. In seinem Vortrag diskutierte er das Thema Bitcoin aus einer makroökonomischen Perspektive. Im Interview unten (5min) haben wir ihn zu seinen zentralen Thesen befragt. Neben der Frage, ob Bitcoin das Geld der Zukunft sein könnte, haben wir ihn gefragt, was es für Banken bedeuten würde, sollte sich Bitcoin zunehmend durchsetzen.

Lesen Sie hier weiter...

Energie und Klimawandel: Green Bonds - mächtig Rückenwind für die neue Asset-Klasse (4.5.2018)

Die Politik liefert mit dem EU-Aktionsplan mächtig Rückenwind für Green Bonds. Für Investoren und Emittenten stehen 2018 wichtige Weichenstellungen an. Beginnt jetzt eine grüne Dekade am Finanzmarkt?

Lesen Sie hier weiter...

Energie und Klimawandel: Diesel-Gate und die Folgen für Investoren (16.4.2018)

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Ende Februar rücken Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in deutschen Städten immer näher. Das Gericht stellte klar, dass Kommunen Fahrverbote verhängen dürfen, auch wenn es keine bundesweit einheitliche Regelung gibt. Schätzungen des Bundesumweltamtes zufolge, wurden...

Lesen Sie hier weiter...

Nachhaltigkeit und Länderrisiko: Vertiefte Analyse und neue Darstellung (9.3.2018)

Das Thema Nachhaltigkeit mobilisiert Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Deshalb erweitern wir unsere Länderanalysen nun um Indikatoren zur Nachhaltigkeit.

Lesen Sie hier weiter...

Politische Rahmenbedingungen in China (6.3.2018)

Die Marktmacht Chinas nimmt zu – so wie die politische Macht des Mannes, der darüber verfügen kann. Xi Jinping wird beides einsetzen, um den Aufstieg Chinas zur Weltmacht zu beschleunigen.

Lesen Sie hier: Politische Rahmenbedingungen in China...

Ältere Ausgaben

Wohnimmobilien

Regionales Anlageverhalten beeinflusst Preisentwicklung - Blickpunkt Immobilien (29.9.2017)

Die Preisentwicklung für Wohnimmobilien ist regional höchst unterschiedlich. Neben rein ökonomischen Faktoren spielen hierbei aber auch Unterschiede im Verhalten der Haushalte eine Rolle.

Lesen Sie hier weiter...