BayernLB

Research

Publikationen

Makro

No Deal träfe Bundesländer unterschiedlich stark - Die Woche (25.3. – 29.3.2019)

Viele Unternehmen in Deutschland sind auf einen No Deal-Brexit nicht gut vorbereitet. Auf dem Handelskanal besonders verwundbar wären Hamburg, Bremen sowie die exportstarken südlichen Bundesländer.

Lesen Sie hier weiter...

MultiAsset

5-Jahresprognose: Auf dem Weg in Richtung Japan-Szenario (Perspektiven 13.3.2019)

Unser Fernglas-Blick zeigt auf Sicht von 5 Jahren keine Rezession. Das Wachstum lässt aber nach und die Zinsen bleiben niedrig. Ab 2021 verbessern sich die Aussichten für risikoreiche Assets wieder.

Lesen Sie hier weiter...

Europa unter Druck - Perspektiven März 2019 (27.2.2019)

Nach schwachem Jahresstart erwarten wir eine Konjunkturerholung. Fed und EZB stützen dies. Deshalb sehen wir bei risikoreichen Assets noch Potenzial. Die Trendwende rückt aber näher, auch in Europa.

Lesen Sie hier weiter...

Immobilien

Wohnbau: Zu wenig, zu teuer, zu traditionell - Blickpunkt Immobilien (4.3.2019)

Die Wohn- und Hauspreise steigen immer weiter. Der Wunsch nach bezahlbaren Wohnraum rückt durch den zu geringen Neubau in Verbindung mit hohen Baulandpreisen und steigenden Baukosten in weite Ferne.

Lesen Sie hier weiter...

„Grand Paris“: Projekt der Superlative - Blickpunkt Immobilien (1.3.2019)

Mit 35 Milliarden Euro Investitionsvolumen entsteht die Mega-Metropole „Grand Paris“. Europas größtes Infrastrukturprojekt treibt den französischen Immobilienmarkt zu neuen Höhen.

Lesen Sie hier weiter...

Grundsteuer: Wird Wohnen unbezahlbar? - Blickpunkt Immobilien (18.1.2019)

Die Reform der Grundsteuer ist ins Stocken geraten. Die hitzigen Diskussionen werfen die Frage auf, ob die neue Grundsteuer die Wohnkosten in den Metropolen weiter erhöhen wird.

Lesen Sie hier weiter...

Megatrends & Themenwoche Energiewirtschaft (7.2.2019)

  • Die Energiewende ist neu auszutarieren
  • Passivierung und ESG: Zusammenwachsen zweier Trends (Teil 1)
  • Green Bonds: Vor dem nächsten Schub

Lesen Sie hier weiter...

The Bitcoin Standard - Saifedean Ammous (28.5.2018)

VWL-Professor und Autor Saifedean Ammous war am 28. Mai zur Gast bei der BayernLB. In seinem Vortrag diskutierte er das Thema Bitcoin aus einer makroökonomischen Perspektive. Im Interview unten (5min) haben wir ihn zu seinen zentralen Thesen befragt. Neben der Frage, ob Bitcoin das Geld der Zukunft sein könnte, haben wir ihn gefragt, was es für Banken bedeuten würde, sollte sich Bitcoin zunehmend durchsetzen.

Video: The Bitcoin Standard - Saifedean Ammous

Video: Saifedean Ammous talks about Bitcoin

Video: The Bitcoin Standard - Q&A

Energie und Klimawandel: Green Bonds - mächtig Rückenwind für die neue Asset-Klasse (4.5.2018)

Die Politik liefert mit dem EU-Aktionsplan mächtig Rückenwind für Green Bonds. Für Investoren und Emittenten stehen 2018 wichtige Weichenstellungen an. Beginnt jetzt eine grüne Dekade am Finanzmarkt?

Lesen Sie hier weiter...

Weitere Ausgaben